Unser Vorstand und Aufsichtsrat

Wir wollen durch die Entwicklung innovativer Anschluss- und Verbindungstechnik für Stromnetze die Zukunft der Energieinfrastruktur gestalten. Technologische Exzellenz, Teamwork, Nachhaltigkeit, Kundenorientierung und verantwortungsvolles Handeln sind unsere Leitprinzipien, um dieses Ziel zu erreichen. Unsere unternehmerische Unabhängigkeit schafft uns dabei den kreativen Freiraum.

 

Vorstand

Ein Team mit Vision, Expertise und Erfahrung. Die Mitglieder unseres Vorstands bringen fundiertes Fachwissen aus den Bereichen Elektrotechnik, Sales, Finanzen, Operations und Management mit. Ihre vielseitige Expertise wird ergänzt durch langjährige Erfahrung in der strategischen Geschäftsentwicklung. Zusammen bilden sie ein dynamisches Führungsteam, das von einer klaren Vision für die Zukunft unseres Unternehmens angetrieben wird.

 

Johannes Linden
Mitglied des Vorstands / Sprecher
Mehr
Johannes Linden
Mitglied des Vorstands / Sprecher

Johannes Linden ist seit 20 Jahren als Allein- und Konzerngeschäftsführer großer mittelständischer, international operierender Lösungsanbieter in der Automations- und Maschinenbaubranche tätig. Seit Januar 2023 verantwortet er bei PFISTERER als Sprecher des Vorstands die Ressorts Finance und Operations.

Dr. Konstantin Kurfiss
Mitglied des Vorstands
Mehr
Dr. Konstantin Kurfiss
Mitglied des Vorstands

Dr. Konstantin Kurfiss verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Energieübertragungs- und verteilungstechnik als Vorstand, Geschäftsführer und Vice President für Technologie, Vertrieb und Produktion bei internationalen Herstellern von Kabeln, Kabelgarnituren und Freileitungssystemen. Er verantwortet bei PFISTERER seit 2019 die Ressorts Sales und Technology.

Aufsichtsrat

Unser Vorstand wird von einem kompetenten Aufsichtsrat mit langjähriger Führungserfahrung im Technologieumfeld unterstützt.

Die Mitglieder des Aufsichtsrates verfügen über Expertise in den Schlüsselbereichen Forschung & Entwicklung, Finanzierung, Digitalisierung, Innovation, Nachhaltigkeit und Internationalisierung.

 

Prof. Dr. Wolfgang Blättchen
Vorsitzender des Aufsichtsrats
Mehr
Prof. Dr. Wolfgang Blättchen
Vorsitzender des Aufsichtsrats

Prof. Dr. Wolfgang Blättchen ist seit über 35 Jahren unabhängiger Berater für Finanzierungs- und Kapitalmarktfragen mit internationalem Hintergrund und seit 2010 Gründer und Geschäftsführer der Blättchen Financial Advisory GmbH. Er begleitete zahlreiche erfolgreiche IPO‘s, FFO‘s und komplexe Kapitalmarktransaktionen und hat und hatte verschiedene Aufsichtsratsmandate inne. Seit 06/2010 ist er Aufsichtsratsvorsitzender der PFISTERER Holding SE.

Erich Schefold
Stellvertrender Vorsitzender des Aufsichtsrats
Mehr
Erich Schefold
Stellvertrender Vorsitzender des Aufsichtsrats

Erich Schefold bringt mehr als zwei Jahrzehnte an Erfahrung im Finanzwesen und der Unternehmensführung mit. Als ehemaliger Finanzvorstand der GARDENA AG und Gesellschafter-Geschäftsführer der Schleich Holding GmbH begleitete er zahlreiche Finanzmarkttransaktionen. Seit 2018 engagiert sich Erich Schefold in der Betreuung von Start-ups und berät Unternehmen in den Bereichen Finance und Controlling. Im Aufsichtsrat von PFISTERER ist er seit 09/2015 aktiv, seit 07/2023 als stellv. Vorsitzender.

Prof. Dr. Petra Denk
Mitglied des Aufsichtsrats
Mehr
Prof. Dr. Petra Denk
Mitglied des Aufsichtsrats

Prof. Dr. Petra Denk, Diplom-Physikerin mit Auszeichnung und promovierte Naturwissenschaftlerin, verfügt über eine breite Expertise in der Energiewirtschaft. Seit 2012 ist sie Geschäftsführerin des Instituts für Systemische Energieberatung an der Hochschule Landshut, wo sie Industrie, Energieversorger und Kommunen berät. Zusätzlich ist sie seit 2009 Professorin für Energie- und Betriebswirtschaft. Zuvor war sie bei E.ON in verschiedenen leitenden Positionen tätig. Neben ihrer akademischen und beruflichen Aktivität engagiert sich Petra Denk als Aufsichtsrats-/Verwaltungsratsmitglied in mehreren Technologieunternehmen, bei PFISTERER seit 09/2015.

Matthias Benz
Mitglied des Aufsichtsrats
Mehr
Matthias Benz
Mitglied des Aufsichtsrats

Matthias Benz ist seit 2014 Executive Vice President und Head of Global Sales and Key Account Management bei der ZF Friedrichshafen, einem internationalen Technologiekonzern. Mit drei Jahrzehnten Erfahrung aus verschiedenen Schlüsselpositionen in Unternehmensführung, Vertrieb und Finanzen hat Matthias Benz einen beeindruckenden beruflichen Werdegang. Neben seiner operativen Tätigkeit engagiert er sich aktiv in verschiedenen Aufsichtsräten international operierender Industrieunternehmen, seit 09/2015 bei PFISTERER.

Dr. Stefan Seipl
Mitglied des Aufsichtsrats
Mehr
Dr. Stefan Seipl
Mitglied des Aufsichtsrats

Stefan Seipl ist seit 2013 erfolgreicher Unternehmer und Geschäftsführer der seipl consult GmbH. In Beratung, Corporate Governance und Aufsichtsratsmandaten bringt er über drei Jahrzehnte Erfahrung ein. Zudem ist er Senior Advisor bei First Sentier Investments, leitet den Aufsichtsrat der Ferngas Group und ist Mitglied in Aufsichtsgremien wie MVV Energie AG. Als Gründer und Geschäftsführer von enerpeak GmbH engagiert er sich aktiv im Bereich erneuerbarer Energien. Frühere Stationen umfassen weitere leitende Positionen bei großen internationalen Energieunternehmen. Seit 09/2021 ist Dr. Seipl Mitglied des Aufsichtsrats von PFISTERER.

Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats: Karl-Heinz Pfisterer

Karl-Heinz Pfisterer
Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats
Mehr
Karl-Heinz Pfisterer
Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats

Karl-Heinz Pfisterer trat 1971 in der dritten Generation der Eigentümerfamilie in das Unternehmen ein und übernahm 1981 dessen Führung - zunächst als Geschäftsführer und Gesellschafter und später im Aufsichtsrat. Er trug maßgeblich zu Internationalisierung des Unternehmens bei – von der Weichenstellung bis zur Entwicklung zu einer weltweit agierenden Firmengruppe. Nach über 50 Jahren intensiver unternehmerischer Tätigkeit, in denen er sowohl in der operativen Geschäftsführung als auch als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender eine Schlüsselrolle spielte, wurde Karl-Heinz Pfisterer im Juni 2023 zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats ernannt.

Karl-Heinz Pfisterer, Enkel des Firmengründers, wurde am 29.06.2023 zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats ernannt. Über 50 Jahre hinweg hat Karl-Heinz Pfisterer, zuerst in der operativen Geschäftsführung und danach im Aufsichtsrat der PFISTERER Holding AG Verantwortung für das Unternehmen getragen.

Bereits seit der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft im Jahr 1999 wurde der Grundstein dafür gelegt, dass sich das Unternehmen unabhängig von der Familie weiterentwickeln konnte. Mit der Umwandlung in eine Europäische Aktiengesellschaft (SE) und der Besetzung der Organe wurde 2023 die Grundlage für eine unabhängige und erfolgreiche Zukunft der PFISTERER Gruppe geschaffen. Die Trennung von Familie und Unternehmensleitung wurde damit abgeschlossen. Langfristig soll die gemeinnützige KAP Stiftung auch die Position von Herrn Karl-Heinz Pfisterer als Aktionär des Unternehmens übernehmen.